Hoga Verbund - Das Magazin für Hotellerie und Gastronomie

KundenHerzGewinner – das Buch für Kundenbegeisterung!

Foto des Autors
Written By pr-gateway

Thomas Stoklossa sieht strategisches CRM als große Chance für Unternehmen

Wie sorge ich dafür, dass meine Kunden immer wieder bei mir kaufen? Das ist eine klassische, aber existenziell wichtige Frage für jeden Händler und jedes Unternehmen. Antworten darauf sind in dem Buch “Die KundenHerzGewinner”, das gerade neu erschienen ist, zu finden. Der Autor Thomas Stoklossa zeigt anschaulich anhand von Praxisbeispielen und konkreten Maßnahmen, wie sich Unternehmen nicht nur im Kopf, sondern auch in den Herzen ihrer Kunden erfolgreich verankern. Dies wird insbesondere in einer Phase nach Corona von Vorteil sein, um Kunden vom Onlinehandel wieder zurückzugewinnen.

“Wir leben in einer Zeit, in der viele Produkte und auch die Verkäufer austauschbar sind” sagt Stoklossa. Ob es nun Smartphones, Bohrmaschinen, Autos oder Versicherungen sind – alle Produkte bieten das gleiche – aber der Verkäufer macht den Unterschied! “Statt die Wettbewerber über einen günstigeren Preis zu schlagen, sollten sie besser die Herzen der Kunden mit einzigartigen Leistungen gewinnen!” ist Stoklossa überzeugt. Denn Kundenbegeisterung entsteht nicht zufällig, sondern durch Planung! Wenn schon kleine Gesten wie ein Lächeln viel bewirken können, dann sorgen durchdachte Touchpoints und Customer Journeys für unvergessliche Kauferlebnisse!

Doch wie erzeugt man Begeisterung beim Kunden? Wie bauen Unternehmen eine emotionale Verbindung und Nähe auf? Hier hilft die von Stoklossa entwickelte Strategie der “drei E” weiter: Erwartungen erfüllen, Erlebnisse schaffen und Emotionale Mehrwerte bieten.

Auf dieser Basis liefert das Buch “Die KundenHerzGewinner” neben den fachlichen Grundlagen auch Ideen, Praxisbeispiele und 34 konkrete Maßnahmen. Damit gelangen die Unternehmen “mitten ins Kundenherz”. Genau diese konkreten Lösungen sind die Besonderheit des Buchs, denn sie liefern für das Vertriebsmanagement adaptierbare vertriebliche Maßnahmen zur Erreichung einer hohen Kundenbindung. Darunter sind beispielsweise Ideen zur Kundenüberraschung, zu Magic Moments, zur Schaffung von Mehrwerten oder der Beseitigung des “Problems daneben”.

Darüber hinaus bietet das Buch noch zwei weitere Highlights: Das Vorwort stammt von Dr. Jürgen Weimann, einem der führenden Managementberater mit der Auszeichnung “TOP Consultant 2020”. Außerdem wird in dem Buch ein Blick auf drei konkrete Branchen und ihre Wege zur Kundenbegeisterung geworfen: Den Handel, das Handwerk und die Gastronomie/Hotellerie.

Für Thomas Stoklossa ist klar: Wer den schnellen wirtschaftlichen Erfolg sucht, wird endliche Chancen haben. Für diejenigen, die die Herzen gewinnen, sind sie unendlich!

Das Buch “Die KundenHerzGewinner” ist am 16.11.2021 im BusinessVillage-Verlag (Göttingen) erschienen und unter anderem bei Amazon, Thalia, Hugendubel oder direkt beim Autor erhältlich.

Thomas Stoklossa begleitet als Managementberater seit 20 Jahren viele Vertriebs- und Kundenbindungsprojekte. Er zeichnet sich verantwortlich für das Vertriebsmanagement im Firmenkundengeschäft bei einem bayerischen Wirtschaftsverband. In Seminaren und als Keynote-Speaker gibt er sein Wissen zur Vertriebsstrategie, dem B2B-Marketing und der Kundenbegeisterung weiter. Außerdem ist er als Autor tätig.