Oberkirch: Stadt geht neue Wege zur Belebung der Innenstadt – mit Erfolg

Oberkirch: Stadt geht neue Wege zur Belebung der Innenstadt – mit Erfolg

Freiburg, den 22. Oktober 2020. Rückläufige Einzelhandelsumsätze, fehlende Ankermieter, steigende Leerstände von Geschäften und immer weniger Frequenz in der Innenstadt. Diesen Teufelskreis wollte die Stadt Oberkirch erfolgreich durchbrechen und ist auf einem vielversprechenden Weg. Im September 2018 wurde zusammen mit dem Gewerbeimmobiliendienstleister Engel & Völkers Commercial Freiburg eine innovative Kooperation gestartet.

Konzept für die Innenstadt „Ziel dieser Zusammenarbeit war die Entwicklung eines nachhaltigen Konzepts, das die Innenstadt in Oberkirch als attraktiven Einzelhandelsstandort re- bzw. weiter etabliert“, erläutert Ursula Pfitzinger, Senior-Projektleiterin bei Engel & Völkers Commercial Freiburg. Im ersten Schritt wurden das Vermietungs-Know-how von Engel & Völkers Commercial Freiburg und die regionale Marktkenntnis der Wirtschaftsförderung Oberkirch kombiniert, zukünftige Synergien identifiziert und schließlich der Einzelhandelsstandort Oberkirch im Detail analysiert. Das Ergebnis war eine umfassende Strukturdaten-Aufstellung nebst Marketingkonzept zur Vermietung von vakanten Mietflächen, das den Vermietern dieser innerstädtischen Mietflächen präsentiert wurde. Mit der Veröffentlichung der Angebote auf den einschlägigen Portalen war es jedoch noch lange nicht getan. „Um das Ziel der Steigerung der Bekanntheit des Einzelhandelsstandorts Oberkircher Innenstadt zu erreichen, wurden in den zurückliegenden zwei Jahren zahlreiche gemeinsame Marketingmaßnahmen, wie Artikel in regionalen Magazinen, Werbetafeln, Social-Media-Kampagnen umgesetzt“, fasst Pfitzinger zusammen.

Ermutigendes Zwischenergebnis Das Zwischenfazit mach Mut: Seit Kooperationsbeginn wurden bereits acht Neunutzungen in der Oberkircher Innenstadt etabliert. Weitere drei vakante Flächen stünden unter aussichtsreicher Verhandlung. Diese umfassen auch die großflächigen Mieteinheiten, deren Vermarktung sich zunächst herausfordernd gestaltete. Mit erfolgreicher Vermittlung der noch freien Flächen konnten bereits mehr als 50% des innerstädtischen Leerstands beseitigt werden.

Weitere Zusammenarbeit geplant Durch die Ansiedlung eines ganz besonderen Einzelhandelsangebots erreicht die Oberkircher Innenstadt mittlerweile auch überregionale Bekanntheit. Die Mieten pendelten sich auf das regionale Marktniveau ein, derzeit seien keine Geschäftsschließungen zu erwarten. „Durch die neue Zielgruppenausrichtung werden vielfältige Nutzungen angesprochen, die keine klassischen Einzelhandelskonzepte wie bisher gekannt darstellen. Der Innenstadt im Wandel verhelfen sie jedoch zu einem vorsichtig aufblühenden, immer moderner werdenden Image“, so Pfitzinger. Die Wirtschaftsförderung Oberkirch ist angesichts der Entwicklung äußerst zufrieden und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Engel & Völkers Commercial GmbH Holger Klapproth Head of Commercial Communication Telefon: +49 40-36 13 13 90 Vancouverstraße 2a 20457 Hamburg

Das international tätige Beratungs- und Vermittlungsunternehmen für Gewerbeimmobilien, Engel & Völkers Commercial, ist aktuell in mehr als 60 Märkten in Deutschland vertreten und damit direkter Ansprechpartner des bundesweit präsenten Mittelstands. Unsere rd. 600 Immobilienexpert*innen überzeugen unsere Kund*innen als Ansprechpersonen, die mit den lokalen Besonderheiten vertraut sind, die Marktbedingungen und –entwicklungen aus nächster Nähe beobachten und Empfehlungen aus unternehmerischer Perspektive geben. Unsere fachliche Expertise umfasst die Segmente Wohn- und Geschäftshäuser/Anlageimmobilien, Büro- und Handelsflächen, Gewerbe- und Industrieflächen. Auch die Fachkenntnis aus den Bereichen Investment Consulting und Hotel Consulting ergänzt und unterstützt das weltweite Engel & Völkers-Netzwerk mit mehr als 10.000 Kolleg*innen in 37 Ländern optimal. Auf den internationalen Märkten setzen wir unsere Expansion mit dem notwendigen Augenmaß fort. Im Fokus stehen dort aktuell Italien und Spanien. Mit ausländischen Büros in der Schweiz, Österreich, Tschechien, Südafrika, Malta und Katar sind wir seit einigen Jahren in attraktiven Märkten präsent. Beratung, Vermietung, Verkauf oder Bewertungen von Immobilien, Grundstücken oder funktionalen Flächen sind auch dort die Kernkompetenzen der qualifizierten Immobilienberater*innen.