Die agile Teamflatrate von Simmeth-Training bietet Weiterbildung für Gastronomie und Hotellerie!
Alle Regeln, Dynamiken und Sicherheiten sind außer Kraft gesetzt und nichts ist mehr wie vorher. Während manche nun in Schockstarre gefallen sind, haben Betriebe mit agilen Strukturen ihre Tragfähigkeit bewiesen. Was passiert tatsächlich, wenn sich Dienstleistungen, Prozesse und Aufgabengebiete von heute auf morgen verändern? So etwas können nur Teams bewältigen, die agil und beweglich im Kopf sind. Wer hier heute zu statisch reagiert, hat eindeutig das Nachsehen.
Wenn also die Corona-Krise etwas gelehrt hat, dann, dass wir eine grundsätzliche Veränderung brauchen. Wer zukünftig glaubt, offene Positionen in Hotellerie oder Gastronomie noch mit „Manpower“ besetzen zu können und dabei aus schicken Lebensläufen auszuwählen, der hat den Schuss nicht gehört! Wir brauchen multiflexible Mitarbeiter und Talente und müssen diese dann mitnehmen in eine Welt, in der Veränderung der Normalzustand ist. Das Kernthema dabei wird umfassendes und ständiges Lernen sein und zwar für JEDEN im Unternehmen, also vom Inhaber über den Koch und Servicemitarbeiter bis zum Housekeeping. Im Grunde müssen ALLE wieder Auszubildende werden, halt eben manchmal schon im zweistelligen Lehrjahr….
Das bedeutet jetzt übrigens nicht, seine Mitarbeiter wieder einmal auf eine Service- oder Verkaufsschulung zu „schicken“. Das Problem ist, dass solche Schulungen im Vergleich zum Zeit- und Kostenaufwand zu wenig individuell sind und einen viel zu geringen Wirkungsgrad für die heutigen Anforderungen haben. Vielmehr muss Weiterbildung und tägliches Lernen wieder zurück in den Alltag kommen und zu gelebter Kultur werden. Lernen muss darüber hinaus genauso interdisziplinär, also fachübergreifend werden wie uns die Welt das gerade abfordert. Dann macht Lernen auch wieder Spaß. Das bedeutet, dass beispielsweise auch ein Koch etwa mal einen Kurs über „Positive Psychologie“ besucht und damit zum Querdenker wird.
Simmeth-Training ist spezialisiert auf Persönlichkeitsentwicklung, Verhalten und Kommunikation von Gastgebern. Hier steht vor allem der Mensch im Vordergrund und das Fachliche wird zur schmackhaften Beilage. Der hohe Coaching-Anteil ist das Merkmal, das jedes der Seminarschmankerl von sonstigen traditionellen Trainings unterscheidet. Hier geht es darum, Stärken zu stärken, zu wachsen und über eigene Schwächen auch mal herzhaft hinwegweglachen zu können.
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